Ganztagsschule

Ganztagsschule in Angebotsform
(Montag-Donnerstag)

Das Angebot der Ganztagsschule (GTS) wir derzeit von 110 SchülerInnen genutzt.

Für die 1. und 2. Klassen beginnt die GTS um 12.00 Uhr; für die 3. und 4. Klassen um 13.00 Uhr. Gemeinsames Ende ist um 15.45 Uhr.

Spielangebot

Vor und nach dem Mittagessen gibt es eine Spiel- und Ruhephase. Diese endet für Klasse 1/2 um 13.00 Uhr und für Klasse 3/4 um 14.00 Uhr. In dieser Zeit können die SchülerInnen je nach Wetterlage draußen spielen und sich dabei Spielgeräte ausleihen oder drinnen lesen, spielen oder ruhen. Gerne wird auch die Gymnastikhalle für sportliche Aktivitäten genutzt.

Gemeinsames Mittagessen

Um 12.00 Uhr gehen die Kinder der ersten und zweiten Schuljahre zum Mittagessen in die schuleigene Mensa. Die Kinder der dritten und vierten Schuljahre folgen um 13.00 Uhr. Dabei isst jede Stufe für sich, damit das Essen ruhiger verläuft. Jeden Tag erhalten die Kinder ein Hauptgericht und Nachtisch sowie als Getränk Mineralwasser. Das Essen wird von der Catering-Firma L&D täglich frisch angeliefert. Dabei werden sowohl muslimische Essensregeln als auch der Wunsch nach vegetarischer Kost berücksichtigt. Das Betreuungspersonal achtet auf Tischmanieren und einen geordneten Ablauf.

Lernzeit

Im Anschluss an Mittagessen und Spielangebot versammeln sich die SchülerInnen in Kleingruppen zur Lernzeit. Hier werden unter Aufsicht und Hilfestellung von LehrerInnen oder pädagogischen Fachkräften die Hausaufgaben angefertigt.

Mobirise

Projektzeit (1/2) sowie Arbeitsgemeinschaften (3/4)

Für die Stufen 1 und 2 findet nach der Lernzeit die Projektzeit statt. In diesen zwei Stunden können die Kinder ruhen, spielen, lesen oder basteln. Unter pädagogischer Betreuung finden besondere Projekte statt, beispielsweise jahreszeitengebundene Aktionen, Waldgänge oder der Besuch der Feuerwehr. Auf diese Weise finden vor allem auch die Erstklässler leichter in den Ganztagsbetrieb hinein und sind nicht durch eine ständige Stundentaktung überfrachtet.
Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 finden Arbeitsgemeinschaften statt. Dieses Jahr können wir folgende AGs anbieten:
AG-Programmieren mit dem Tablet
AG-Fotobuch mit dem Tablet